* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Gesundheit

Gesundheit

Ernährung und Fütterung des Hundes Die richtige Ernährung des Hundes ist lebenswichtig.

Tipps und Ratgeber zur Fütterung von Hunden, das richtige Hundefutter, Vitamine und Leckerlies für Hunde.

Was ist das richtige Hundefutter, mit dem ich meinen Hund gesund füttern kann? Braucht ein Welpe oder ein Hundebaby eine andere Ernährung als ein erwachsener Hund? Was ist das richtige Futter für Welpen? Leckerlies für Hunde - ja. Aber wie sieht's mit Schokolade aus? Welche Vitamine brauchen Hunde? Was kann ich tun, wenn mein Hund keinen Appetit hat?

Ernährungstipp - Das richtige Hundefutter
Junge Hunde wachsen schnell. Und die Wachstumsphase ist der wichtigste Abschnitt im Leben eines Hundes. Hier entscheidet sich, ob aus dem Welpen ein kräftiges und gesundes Tier wird.

Fütterungsempfehlung - Wie oft muß man Hunde füttern?
Ein erwachsener Hund bekommt eine Hauptmahlzeit und eine Nebenmahlzeit pro Tag. Eine einfache und ausgewogene Nahrung sind Fertigfutter namhafter Hersteller, denn da sind alle Nährstoffe drin enthalten, die der Vierbeiner braucht.

Ernährungstipp - Wenn Hunde keinen Appetit haben
Ab und zu kommt es vor, daß ein Hund nicht fressen will. Das muß jedoch kein Grund zur Beunruhigung sein.

Ernährungstipp - Hundeknochen sind keine Nahrung
Knochen sind keine Hundenahrung. Sie enthalten zwar für den Hund wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor und kräftigen sein Gebiß. Doch reichen selbst die starken Verdauungssäfte im Hundemagen nicht immer aus, den Knochen vollständig aufzulösen.

Ernährungstipp - Hundeschokolade und Leckerlis für Hunde
Auch wenn der Hund sich schwanzwedelnd über eine kleine Aufmerksamkeit - einen Schokoladenriegel oder Keks - freut, bedeutet dies nicht, daß der Leckerbissen auch wirklich gut für ihn ist.

Katzenfutter für Hunde - kann das gesund sein?
Hunde- und Katzenbesitzer können ein Lied davon singen: Manchmal entwickeln die Vierbeiner eine Vorliebe für Futter, das eigentlich nicht in ihren Napf gehört.

Enährungstipps - Welche Vitamine brauchen Hunde?
Ein Mangel an Vitaminen kann für Hunde genauso schädlich sein wie ein Zuviel der lebensnotwendigen Wirkstoffe. Deshalb sollte man beim Füttern die richtige "Dosierung" kennen und wissen, welche Vitamine der Körper für was benötigt.

Ernährungstipp - Naschereien für Hunde an Weihnachten?
Wer kann schon den verführerischen Düften der Advents- und Weihnachtszeit widerstehen? Wenn "Herrchen" und "Frauchen" sich Plätzchen, Lebkuchen und andere Leckereien schmecken lassen, beginnt so mancher Vierbeiner zu betteln. Und oftmals fällt es schwer, den treuherzigen Hundeaugen zu widerstehen.

Gesunde Welpen - Ernährung von Hundebabies
Welpen wachsen schnell. Sie benötigen während der Wachstumsphase viel, und vor allem die richtige Nahrung. Denn in diesem Lebensabschnitt entscheidet sich, ob aus dem kleinen Kerl ein munterer, kräftiger und gesunder Hund wird.

Hundepflege - Tipps und Tricks Pfoten, Fell und Ohren des Hundes richtig pflegen.

Nicht für alle Pflegemaßnahmen muss man in den Hundeasalon.

Einiges zur Hundepflege und Hygiene kann man selbst vornehmen und muss nicht unedingt die professionelle Hilfe eines Hundesalons oder gar Tierarztes in Anspruch nehmen. Hier finden Sie Informationen, Pflegetipps und Tricks zur Pflege des Hundes. Von der Pfotenpflege und der Fellpflege bis zur Pfotenpflege ...

Pflegetipps - Tipps zur Fellpflege bei Hunden
Kaum ein Hund hat etwas dagegen, wenn Herrchen oder Frauchen ihn bürstet und striegelt. Im Gegenteil, in der Regel genießen die Vierbeiner diese Art der Zuwendung sehr ...

Ohrenpflege beim Hund - Expertenrat
Das Gehör ist bei Hunden ein äußerst empfindliches Organ, auf das die Vierbeiner zu ihrer Orientierung angewiesen sind. Außerdem tragen saubere Ohren zur Gesundheit und zum Wohlbefinden bei. Deshalb sollten Hundeohren regelmäßig kontrolliert werden.

Pflegetipps gegen Parasiten & Ungeziefer - Flöhe, Zecken, Läuse
Flöhe, Zecken, Läuse und andere Parasiten haben leider eine Vorliebe für das warme Hundefell. Trotz intensiver Fellpflege wie tägliches Bürsten und Kämmen und ab und zu einem Bad, wird jeder Hundefreund früher oder später einmal entdecken, daß sich im Haarkleid seines Lieblings Plagegeister eingenistet haben.

Pflegetipps - Pfotenpflege im Winter
Entgegen einer weitverbreiteten Annahme leiden Hunde im Winter nicht unbedingt unter dem Streusalz. Nur wenn Splittkörnchen die Ballen verletzt haben, dringt Salz schmerzend in die kleinen Wunden ein. Wichtig ist daher eine vorbeugende Pfotenpflege.